Kommentar

Herzensgeschenke sind Kunstwerke+ Zitate+Geschichten, die mir als Inspiration geschenkt wurden-durchdrungen vom Zauber der Harmonie & Schönheit, der Freude und des Glücks, der besonderen Momente, vom Zauber des Herzens, von Zauberwelten der Naturwesen, Drachen, Einhörner, Engel, Göttinnen, Tiere, .... Wenn Werke Sie ansprechen und zu Ihnen möchten - freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme...."Ältere Posts" zu finden über den gleichnamigen Link ganz unten oder im Blogarchiv .... Viel Freude bei der Entdeckungsreisen in meinem Blog und herzliche Grüße von Heidi Sieber.........Oben gezeigtes Kunstwerk "Schmetterlingsherz"

Heart-presents are artworks+quotes+stories, which were given to me as presents-pervaded by the magic of harmony & beauty, of joy & happiness, of special moments, of the magic of the heart, of the magic of the creatures from nature-dragons, unicorns, angels, goddesses, animals.....If artworks call you with "I want to enrich your home" - I am looking forward to your message.....Older posts you find on the correspondent link "Ältere Posts" at the bottom or in the blog archives on the right...Have much joy with the discovery journey in my blog and heartfelt greetings from Heidi Sieber.... Kindly use the google translator for German blog articles. Artwork above
"butterflyheart"

Montag, 18. April 2011

Predigt: Schale oder Kanal?

St. Michael München am 3.4.2011, Sybille Loew


„Der Mystiker Bernhard von Clairvaux hat auf so eindrucksvolle Weise beschrieben, wie Beziehungen, also dieses Geben und Nehmen zwischen Menschen gelingen kann, wie Liebe nicht als Akt der Abhängigkeit, sondern als gegenseitiges bedingungsloses Geschenk möglich sein kann.

Er beschreibt das Geben und Nehmen einmal mit dem Bild des Kanales und einmal mit dem Bild der Schale.

Da wo ich gebe wie ein Kanal, also wo das Wasser von der einen Seite herkommt und auf der anderen Seite abfließt, da gebe ich sofort weiter, was ich empfangen habe. Wenn ich nichts mehr empfange, tritt rasch Erschöpfung und Leersein ein.

Die Schale hingegen wartet, bis sie erfüllt ist und gibt auf diese Weise nur das weiter, was bei ihr überfließt. Wenn die Quelle von unten unterbrochen ist, dann fließt oben auch nichts mehr über (den Rand), also ich gebe auch nichts mehr ab und mir bleibt dennoch etwas, was mich vor dem Leersein schützt.

Clairvaux sagt so treffend: “ Lerne auch Du nur aus der Fülle aus zu gießen und habe nicht den Wunsch, freigiebiger als Gott zu sein”....und weiter: ”Die gütige und kluge Liebe ist gewohnt zu überströmen und nicht auszuströmen. Ich möchte nicht reich werden, wenn du dabei leer wirst. Wenn du nämlich mit dir selbst schlecht umgehst, wem bist du dann gut? Wenn du kannst, hilf mir aus deiner Fülle; wenn nicht, schone dich.”

Wie modern und zeitlos ist diese Ermahnung, dieser Rat doch, der um etwa 1130 formuliert wurde.“
Sybille Loew

Die gesamte Predigt: http://www.st-michael-muenchen.de/fileadmin/Redaktion/Kirche/Predigten/Loew2011/Predigt_Sybille_Loew_St_Michael_030411.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen